Hey Leute!
Dieser Eintrag ist über mein Auswahlwochenende bei AFS. Ich war am 11.-12.10.14 bei einem Auswahlwochenende von AFS für einen Frewilligendienst. Mit diesem Eintrag möchte ich allen die interessiert sind berichten und allen die auch auf ein Auswahlseminar gehen werden die Angst nehmen.
Auswahlseminare finden in einer Jugendherberge in verschiedenen Städten statt, hier ist meist eine Stadt in deiner Nähe dabei. Also was passiert nun auf einem Auswahlseminar?
Zum Einen wird man mit einer Menge an Infos bombadiert, die dir bei deiner Wahl (z.B. im Bezug auf das Programm (weltwärts etc.)) helfen. Zum Anderen wirst du in gewisser Weise auf deine Eignung geprüft.
Ich bin am Samstagmorgen angereist (gegen 11 Uhr) und dann ging es auch direkt los mit Erwartungen an das Wochenende. Weiter ging es mit Infos und ab Nachmittags hatte dann jeder sein interview. Vor diesem braucht man absolut keine Angst zu haben! Wenn sich schon länger mit dem Thema Freilligendienst und seinen eigenen Beweggründen, sowie der Organisation beschäftigt hat ist das Interview einfach nur wie ein Gespräch mit jemanden der sich interessiert wieso, weshalb. warum du diesen Freiwilligendienst machen möchtest. Hier der Verweis auf das Moivationsschreiben, welches meist in dem Interview noch einmal zur Sprache kommt: Oft sind es Nachfragen, was genau man mit einer Formulierung meinte, oder bei mir z.B. was ich beim DRK so mache.
Wir haben auch ein paar Warm-Ups gemacht, ich fand sie eigentlich ganz lustig :) Außerdem wurden an dem Wochenende noch einige andere Dinge gemacht, die ich aber nicht alle nennen möchte, sonst wirds für die die noch hingehen vielleicht langweilig ;)
Ich fand es schön mich mit Jugendlichen auszutauschen, die das gleiche Ziel haben wie ich. Außerdem fand ich die Gruppe sehr nett, was die Atmosphäre sehr ausgeglichen gemacht hat.
Alles in allem war das Wochenende für mich eher mit dem Treffen neuer Leute verbunden anstatt mit der Auswahl an sich. Man sollte sich da nicht allzu verrückt machen, denn das Auswahlseminar findet in einer entspannten Atmosphäre statt und die Teamer die euch bewerten sind meist freundlich und wohlwollend.
Nach dem Auswahlseminar muss man innerhalb von 3 Tagen einen Prioritätenbogen ausfüllen, mit Angaben zu Länder-, sowie Projektwünschen. Ich werde nun innerhalb der nächsten 5-6 Wochen eine Zu- oder Absagen bekommen.
Eure Mara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen