Donnerstag, 25. Dezember 2014

Was bedeutet eigentlich Freiwilligendienst?

Hallo ihr Lieben! :)

Freiwilligendienst bedeutet doch eigentlich Urlaub für ein Jahr?!
NEIN, diese Aussage ist eindeutig falsch, einen Freiwilligendienst kann man sich wie Arbeit vorstellen: man versucht den Menschen vor Ort zu helfen und seine eigene Kraft in etwas Gutes zu stecken.
 
Das heißt also, dass man Arbeitsplätze und damit die Stellen der Einheimischen wegnimmt?
Auch dies ist mit einem eindeutigen NEIN zu beantworten, alle Projekte sollen (nach der Definition eines Freiwilligendienstes) auch ohne die Freiwilligen funktionieren. Die Freiwilligen stellen lediglich eine Unterstützung dar.

Aber hat man,wenn ein Freiwilligendiesnt Arbeit ist, überhaupt Freizeit?
JA, bei einem Freiwilligendienst arbeiten die Freiwilligen nach den Gesetzen des Landes und haben natürlich nur eine begrenzte Anzahl von Arbeitsstunden, normalerweise minimal 6 und maximal 8 Stunden am Tag und somit auch Freizeit. Zudem stehen jedem Freiwilligen auch eine gewisse Anzahl von Ferientagen im Jahr zu


Und was du in diesem Jahr erlebst, repräsentiert dann Indien?
JEIN, das kann man so nicht sagen, alles was ich dort erlebe nehme ich subjektiv wahr. Das heißt, dass ich alles aus meiner Sicht beschreiben kann, aber dies natürlich meist nicht objektiv zu bewerten ist. Außerdem werde ich nach dem Jahr keinesfalls alles über Indien wissen. Das was ich erzählen und erleben werde stellt nur einen kleinen Teil dar. 

Ich hoffe ich konnte einige Dinge auch für meine Berichte aus Indien klarstellen und dazu beitragen, dass meine Posts nicht falsch verstanden werden.

Eure Mara








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen