Dienstag, 6. Oktober 2015

Ganesha Festival

Namaskaram meine Lieben :)

Hier mal ein weiteres Lebenszeichen von mir. Mir geht es gut! Ich fühle mich schon richtig wohl in unserem Haus und auch in der Gastfamilie. Der Mosqueshop welcher eine Art Krims Krams alles Laden ist und auf unserem Schulweg liegt verdient an uns ziemlich gut, da wir so gut wie jeden Tag dort etwas kaufen. Von Milch über Waschpulver bis hin zu Schulmaterial gibt es dort so gut wie alles. Außerdem kaufen wir an einem Stand immer Obst und haben uns jetzt sogar an Kokosnüssen versucht, welche wir erfolgreich auf unserer Steintreppe aufgeschlagen haben. Das Essen bei Usha scheint mir auch immer weniger scharf zu werden und ich essen schon Unmengen von ihren tollen Chutneys. Meist ist das Essen aber so heiß, dass ich mir eigentlich immer die Finger verbrenne und dann versuche einen Fluch zu unterdrücken. Mein Lieblingsessen ist auf jeden Fall Chapati und Idly mit Chutney, da könnte ich echt Unmengen von verdrücken. Ich habe auch das Gefühl das ich schon anfange Berge von Reis in mich rein zu schaufeln und generell total viel esse. Ushas Essen ist aber auch immer unverschämt lecker. :D

Der Unterricht ist noch nicht wirklich einfacher geworden, aber die Kinder haben sich schon etwas an mich gewöhnt und dadurch wird der Unterricht dann schon einfacher für mich. Wenn irgendwer von euch Tipps hat was ich mit einer 2ten Klasse auf Englisch machen kann was mit wenigen Englischkenntnissen funktioniert, dann immer her damit. Entweder als Kommentar oder unter Kontakt, danke. Außerdem haben Nele und ich unsere ersten eigenen Exampaper geschrieben und dann auch korrigiert. Bei manchen Kindern ist es echt enttäuschend fest zu stellen wie wenig sie können. Aber andere haben uns echt überrascht. Anfang Oktober kommen dann die nächsten Prüfungen für die Schüler.

Am 17.09. war hier das Ganesha Festival bei welchem im ganzen Dorf riesige Ganeshas zu sehen waren und viel Musik gespielt wurde. Nele und ich hatten auch eine kleine Ganeshastatue in unserem Haus und haben ihr Blumen gekauft. 
Der Tisch mit Ganesha bei unserer Gastfamilie

ushas Enkel am Ganesha Festival, unglaublich knuffig

Ich mit unserer Ganesha Staue

Ganesha Staue vor unserem Haus


Leider blieb die Statue vor unserem Haus eine ganze Woche stehen, sodass wir uns von morgens halb 7 bis abends um 11 merkwürdige Musik anhören mussten. Damit meine ich keine Bollywood oder Tollywood Musik sondern ganz merkwürdige Remixe von irgendwelchen Liedern, da wäre mir Bollywood Musik viel lieber gewesen.
Nele und ich haben auch unsere ersten Kochversuche hinter uns, wir haben Chapati mit Sagu (einer Art Soße mit Tomaten, Zwiebeln und Chilli) gemacht. Wir waren sehr stolz, als das Essen echt lecker war und auch der Strom mitgespielt hat.

In zwei Wochen haben Nele und ich Urlaub! Wir haben schon unseren Zug nach Mumbai gebucht und werden am 09.10 von Bangalore aus losfahren. Die Fahrt wird ca. 24h dauern und ich frage mich echt wie man das aushält, aber das wird schon klappen.  Da wir 12 Tage frei haben werden wir noch von Mumbai aus weiter nach Goa reisen und von dort dann am Ende wieder zurück nach Bangalore. Dazu aber mehr wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind.

Wir haben in der Schule ein paar Fotos von den Klassen gemacht, die ich euch natuerlich nicht vorenthalten moechte.
Nuha und ich

Ich wenn ich versuche mich davon zu ueberzeugen das die Kinder gaaanz lieb sind. (Das sind die Kinder aus der UKG und 1st)


Ich und ein paar Kinder aus der 2ten und 3ten

Heenakousar, ich und Kousalya


Tatta Mara

P.S. In der Galerie gibt es jetzt Beschreibungen zu den einzelnen Bildern und neue Bilder aus der Schule und vom Ganesha Festival

P.P.S Leider ist der Blogpost ein wenig veraltet, da das mit dem Internet hier nicht so einfach ist und ich leider fast eine Woche durch einen Magendarmvirus flach lag. Also der Blogeintrag ist jetzt schon eine Woche alt und Neles und mein Urlaub beginnt in 4 Tagen. Yeaaah!

Namaskaram everyone :)

It took me some time to write a new blogpost but here it comes. With the time I know feel totally at home in my house and in the host family. The Mosqueshop is like our second home because we buy things there like every day. You can get nearly everything, from milk to washing powder to teaching material. We also buy a lot of fruits and we even tried to open a coconut on our stairway which worked quite well. The food of Usha does not seem as spicy as before and I can even eat a lot of her chutney which is usually very spicy. My favorite food is chapati and idly with chutney. I am feeling like am eating a lot more now, like mountains of rice. The food is normally very hot when we get to eat it so I am always burning my hand and am trying not to swear.

The teaching is not getting easier at all, but the children get used to me and that makes it easier for me to communicate with them. A few weeks ago there were the first exams we had to prepare for the children. I was really disappointed how bad the marks of some children were but I was also positive surprised by some children. At the beginning of October there are the next exams for the children and we have to prepare new exam papers.

At the 17.09 there was the Ganesha Festival which was really huge. Everywhere in Ramasamudram there were big Ganeshas and even Nele and I had one small Ganesha in our house. There were also a lot of music which was quite nice at the beginning. But they did not put the Ganesha away for one week and played some strange music from 6.30am to 11pm. This was really annoying after a few days.
In two weeks there will be holidays for me and Nele. We are going to visit Mumbai and Goa. But I will write more when we are back from our holidays.

Tatta Mara

P.S. in the “fotogalerie” there are now some explanations and new photos in the school and of the Ganesha Festival.

P.P.S unfortunately this blogpost is one week old and the information is not up to date but there were some problems with the internet and I was ill for nearly one week. Sorry about that. That means the holidays are starting in 4 days. Yeaaaah!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen